2. Mehr Transparenz

Transparenz in der Verwaltung gehört zu unseren wichtigsten Zielen. Sie bildet die Grundlage für unsere freiheitlich-demokratische Informations- und Wissensgesellschaft. Deshalb setzen wir, die PIRATEN Wittenberg, uns dafür ein, das Ihnen, den Bürgern, öffentliche Informationen uneingeschränkt zur Verfügung stehen, sofern dem nicht Datenschutzrichtlinien entgegenstehen.

Wir Piraten werden uns gegen alle Anträge positionieren, die wieder nichtöffentliche Sitzungen einführen sollen, außer es handelt sich um datenschutzrechtlich relevante Inhalte, welche in die Privatsphäre Dritter eingreift.
Sämtliche Protokolle der Sitzungen müssen zeitnah und gut findbar im Internet veröffentlicht werden. Des weiteren fordern wir, das Abstimmungsverhalten der einzelnen Stadtratsmitglieder im Amtsblatt zu veröffentlichen.
Jeder Bürger soll die Möglichkeit haben, das Abstimmungsverhalten seines gewählten Volksvertreter nachzusehen.