4. Sicherheit und Ordnung

Die Polizei leistet gute und wichtige Arbeit. Sie gewährleistet die öffentliche Sicherheit und
Ordnung. Unsere Polizei darf nicht durch private Sicherheitsdienstleister oder schlecht ausgebildete Ordnungskräfte ersetzt werden.
Kein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen
Wir  setzen uns für Versammlungsfreiheit und eine vielfältige und freie  Nutzung des öffentlichen Raums ein. Wir lehnen Regelungen ab, die diese  unnötig einschränken. Deswegen stellen wir uns  gegen Verbote, die den  Konsum von alkoholischen Getränken auf öffentlichen Plätzen untersagen,  ohne dass eine konkrete Gefährdung davon ausgeht. Statt restriktiver  Verbote, fordern wir bereits im Vorfeld eine verantwortungsbewusste  Aufklärungsarbeit zu leisten.
Die Piraten Wittenberg setzen sich für  dafür ein, dass innerhalb der Stadt Wittenberg  geeignete öffentlich  ausgewiesene Grünflächen kostenlos und ohne Anmeldung zum Grillen  genutzt werden können. Einschränkungen, die für jedermann  selbstverständlich sein sollten, ergeben sich beispielsweise bei der  Nutzung von Einweggrills, die Brandstellen hinterlassen, starker  Rauchentwicklung, die andere Anlagennutzer oder Anwohner belästigt sowie  begleitendem Partylärm oder gar Beschallung.